Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKoVet) am FLI hat am 28. Februar 2018 die Impfleitlinie für Wiederkäuer veröffentlicht [pdf] . Damit hat die Kommission die erste Impfleitlinie für Nutztiere fertiggestellt. Impfleitlinien für Schweine, Geflügel und Fische werden folgen.

Mit dem Inkrafttreten des Tiergesundheitsgesetzes im Jahr 2014 war beim Friedrich-Loeffler-Institut eine Ständige Impfkommission Veterinärmedizin eingerichtet worden. Sie ist weisungsunabhängig und gibt Empfehlungen zur Durchführung von Impfungen. Das Mandat war damit auf Nutztiere und Fische erweitert worden, nachdem es bereits zuvor beim Bundesverband praktizierender Tierärzte eine Impfkommission für Impfungen bei Pferden und Heimtieren gegeben hatte. Seitens der Thüringer Tierseuchenkasse arbeiten der Geschäftsführer Dr. Donat in der Kommission und Frau Dr. Christine Ahlers in der Arbeitsgruppe für Geflügel mit.