Das ist die Internet-Seite von der Tier-Seuchen-Kasse.
Wofür es die Tier-Seuchen-Kasse gibt steht in Gesetzen.
Dort ist es in sehr schwerer Sprache geschrieben.
Hier lesen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Der Text ist für alle Menschen, die Leichte Sprache besser verstehen können.
Die Tier-Seuchen-Kasse ist eine Behörde.
Eine Behörde ist eine Einrichtung vom Staat.
Jede Behörde erledigt bestimmte Aufgaben.
Die Tier-Seuchen-Kasse macht das im Auftrag vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.
Der Name Tier-Seuchen-Kasse setzt sich aus 2 Wörtern zusammen.
Das erste Wort ist Tier-Seuchen.
Tier-Seuchen sind schlimme Krankheiten an denen die Tiere sterben können.
Das zweite Wort ist Kasse.
Eine Kasse hat die Funktion Geld einzunehmen und Geld zu bezahlen.
Die Tier-Seuchen-Kasse heißt so, weil sie sich um Tier-Seuchen kümmert.
Dafür nimmt sie Geld ein. Und sie bezahlt Geld.
Bei der Tier-Seuchen-Kasse arbeiten Tier-Ärzte.
Und es arbeiten noch andere Menschen in der Verwaltung und in einem Labor.
Die Tier-Seuchen-Kasse hat die Aufgabe Geld zu bezahlen, wenn bestimmte Tiere an einer Tier-Seuche sterben.
Das schwere Wort dafür ist Entschädigung.
Die Entschädigung wird an den Menschen bezahlt dem die Tiere gehören.
Den nennt man Tier-Halter.
Der Tier-Halter muss seine Tiere schützen, damit sie keine Tier-Seuche bekommen.
Die Tier-Seuchen-Kasse hilft dabei.
Die Tier-Halter von bestimmten Tieren müssen ihre Tiere bei der Tier-Seuchen-Kasse anmelden.
Für diese Tiere muss der Tier-Halter Geld an die Tier-Seuchen-Kasse bezahlen.
Das schwere Wort dafür ist Tier-Seuchen-Kassen-Beitrag.
Die bestimmten Tiere sind
Pferde
Rinder
Schweine
Schafe
Ziegen
Geflügel
Bienen
Sie können die Menschen in der Tier-Seuchen-Kasse anrufen.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Sie können auch ein Fax schicken.
Unter Kontakt steht die Post-Adresse.
Hier stehen auch die E-Mail-Adresse, die Telefon-Nummer und die Fax-Nummer.